top of page
  • Schwarz Instagram Icon

Warum Ayurveda?


Warum Ayurveda


Zugegeben, als ich angefangen habe mich mit Ayurveda zu beschäftigen, war ich fasziniert und skeptisch zu gleich. Ich war neugierig was hinter diesem uralten Wissen steckt und wie es Ayurveda geschafft hat, bis heute noch so präsent zu sein. Trotzdem war ich nicht bereit mich in eine Schublade stecken zu lassen und mich auf indisches Essen, obwohl ich es liebe, beschränken zu lassen und auf Pizza und Co. gänzlich zu verzichten. Zum Glück bin ich dann, auf ein traditionelles Ayurveda-Wissen in moderner, umsetzbarer Form gestossen. Es vermittelt auf einfache Weise ein Grundverständnis für diese Heilkunst damit man ihn undogmatisch und angepasst an die jeweiligen Lebensumstände, egal auf welchem Breitengrad wir auf diesem Planeten leben, umsetzen lässt. Ich habe auch gelernt, dass diese Lehre so viel mehr beinhaltet als "nur" die Ernährung. In meiner Ayurveda Ausbildung habe ich den traditionellen Ayurveda und die jeweilige wissenschaftliche Betrachtung kennen gelernt. Ich find es faszinierend wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit dem des Ayurvedas oft übereinstimmen. Zum Beispiel kannte der Ayurveda Hormone als solches nicht aber decken sich deren Wissen mit den modernen Empfehlungen und Erkenntnissen der heutigen Zeit.

Nun dazu warum Ayurveda: Ganz egal wie sehr wir glauben in unserer modernisierten Welt unabhängig von der Natur leben zu können folgt jede Zelle unseres Körpers den Gesetzen und Rhythmen der Natur. Diese Lehre fusst darauf, dass die alten Weisen den Körper und die Welt gut beobachtet haben. Sie haben herausgefunden wie bestimmte Zusammenhänge ineinandergreifen, wie die Natur funktioniert, wie der Körper damit zusammenhängt, wie die Abläufe in unserem Körper sind usw. Daraus entstand die Elementenlehre und das System der Doshas. Durch dieses Grundverständnis der Elementenlehre und der Doshas habe ich etwas an der Hand, was mich immer schneller spüren lässt, wenn ich gegen die Gesetze und Rhythmen meiner inneren Natur lebe und wie ich mich wieder auf den richtigen Pfad bringen kann. Durch die empfohlenen Routinen und Rhythmen merke ich mehr Stabilität in meinem Alltag, auch wenn es mal drunter und drüber geht, mein System wird nicht gleich über den Haufen geworfen.

Durch Ayurveda habe ich mich besser kennen und spüren gelernt. Alles war immer schon da aber ich wusste nicht genau, was meine Bedürfnisse sind und wie ich damit umgehen soll. Nun schliesst sich der Kreis immer mehr und das Verständnis für diese Lehre und für mich wächst von Tag zu Tag.

Comments


bottom of page